Waldfest mit Seilkran

Die Einladung zu einer „Seilkranparty“ in Langenegg wurde letzten Samstag von vielen interessierten Besucher angenommen. Die beispielhafte regionale Holznutzung mit einer in der Gebirgsforstwirtschaft üblichen Seilkrannutzung standen im Mittelpunkt des Waldfestes.

Derzeit werden starke Weißtannen aus den Einhängen zur Weißach mittels Seilkran der regionalen Holzakkordanten der Firma Schwärzler zur kürzlich angelegten Forststraße gebracht. Die Weißtannen werden lokal beim Sägewerk Metzler Josef in Andelsbuch eingeschnitten, von der Zimmerei Berchtold in Schwarzenberg zu einem Wert-Vollholzhaus verarbeitet und in Lech wird dann der wohnbiologisch ideale Holzbau aufgestellt.
Das ist gelebter Klimaschutz mit Benefits
Die CO2-Speicherwirkung wird im Holzbau wie in einem zweiten Wald verlängert. Die Substitutionswirkung kommt mit einer vergleichsweise sehr hohen CO2 Minderungswirkung zum Tragen. Nebenbei wird der Wald verjüngt, stabil und klimafitt gehalten. Und der Kunde macht nicht nur Gutes für den Klimaschutz, sondern tut auch Gutes für sich selbst. Die Wohnbiologie in einem Holzhaus ist ausgesprochen hoch. Die nachhaltigen Potentiale im Lande würden einen weiteren Ausbau erlauben. Allerdings müssen dazu auch die Preise in die richtige Richtung entwickeln. Im Rundholzpreis können derzeit nicht einmal die Teuerungsdifferenzen umgesetzt werden. Mit der dringend notwendigen CO2-Bepreisung wird eine Wende erwartet.
Engagement, Beratung und Service
Die Seilkranparty wurde von den Waldaufsehern der Waldregion Vorderwald-Egg mit Egon Schelling, Rafael Fetz, Meinrad Gruber, Klemens Nenning, Hubert Schwärzler und Christian Köss organisiert. Sie stehen allen Waldbesitzer für die verschiedensten Fragen zum Wald während des ganzen Jahres zur Verfügung. Mit dabei waren auch der Waldverband, der auch den Vermarktungsservice für das anfallende Rundholz durchführte, und der Vorarlberger Waldverein, der sich ganz generell für die Anliegen des Waldes einsetzt. Bei einem spannenden Schätzspiel einer sehr dicken Weißtanne konnten Preise gesponsert von der Firma Pfanner Protos Schutzhelme und von der Zimmerei Berchtold Schwarzenberg gewonnen werden.

Thomas Ölz, 04.03.2024

Großes Interesse bei der Seilkranparty in Langenegg. Aktive Waldbewirtschaftung mit vielen Benefits in Langenegg im Mittelpunkt.
Hackervorführungen zeigten die regionalen und CO2 neutralen Möglichkeiten abseits von russischem Gas.