LFI Vortrag: Klimafitte Wälder und Rehwild?

Die Biodiversität, der Klimawandel und der Waldumbau – Rehwild ein heißes Eisen?

Alle Welt spricht von Biodiversität, Klimawandel und einem Waldumbau für klimafitte Wälder. Da stellen sich viele Fragen: „Hat die Forstpartie die vergangenen Jahrzehnte geschlafen? Wo und auf wessen Grund und Boden liegen die besonderen Defizite? Gibt es den keine guten Beispiele, dass es funktionieren kann? Beginnen wir bei null?“ Der Vortrag gibt eine Einblick in ein sehr komplexes Thema, warnt eindringlich vor Pauschalierung und zeigt gute Beispiele – jenseits einer längst überflüssigen Ideologie. Und was hat das Rehwild damit zu tun? Darauf geht der erfahrene und vielfach ausgezeichnete Referent Nikolaus A. Urban ein. Nikolaus Urban ist Begründer der Initiative www.bauernjaeger.de, die zur Stärkung des jagdrechtlichen Selbstbewusstseins von Jagdgenossenschaften gegründet wurde. Er ist unter vielem anderen mehr auch Projektant für klimafitte Wälder an der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.

Wann: 23.03.2023, 20:00 bis 22:00, Kursbeitrag 19.-

Wo: BSBZ Landwirtschaftschulen Vorarlberg, Rheinhofstraße 16, 6845 Hohenems