Unser Gebirgsholz sehr gefragt!

Auf der 10 Tiroler Nadelwertholzsubmission Ende Jänner 2023 an der sich auch der Vorarlberger Waldverband seit Jahren beteiligt, zeigte sich die sehr hohe Nachfrage nach guten Qualitäten bei Nadelholz. Das gilt natürlich besonders für der Fichte, aber auch für die Tanne sind die Gebote erfreulicherweise sehr gut.

Engringiges Fichtenholz ist in Europa selten. Tonholz-, Funierholzhändler, Tischler oder auch Orgelbauer suchen nach diesen Hölzern. Auf der 10.Tiroler Nadelwertholzsubmission wurde zum Jubiläum fast 600 m³ Nadelholz verkauft. Die Organisatoren beim Waldverband Tirol zeigten sich sehr zufrieden. Insgesamt wurden 205 Kubikmeter Fichte, 192 Kubikmeter Tanne, 134 Kubikmeter Lärche, 32 Kubikmeter Zirbe und 1 Kubikmeter Eibe zur Versteigerung aufgelegt. Dabei konnte bei der Fichte ein Durchschnittspreis von 312 Euro erreicht werden. Das ist das Dreifache des Normalpreises. Dabei sind auch Stämme, die nur einseitig schöne Strukturen haben und sogar mit Fehlern wie Buchs oder Faulstellen sehr attraktive Preise erzielen, die sonst nur in C oder sogar Cx Sortierungen landen würden.
Braut“ aus Vorarlberg
Die Organisatoren beim Vorarlberger Waldverband freuen sich natürlich über die höchsten Gebote der gesamten Nadelwertholzsubmission für zwei Stämme aus Vorarlberg. Diese werden „Bräute“ genannt. Mit 730.- und 717.- Euro pro Kubikmeter haben diese Stämme einen Preis erzielt, der sogar noch einmal höher ist als im letzten Jahr. Diese Stämme hatten alles, was ein Hersteller von Instrumentenholz braucht. Sie sind langsam gewachsen und haben die Äste im Stammbereich schon früh verloren. Aber auch die anderen Fichten brauchen sich nicht zu verstecken, sie haben bei den 25 Bietern und 23 Käufern reges Interesse verursacht.
Tanne erfreulich hoch
Besonders erfreulich ist auch das Abschneiden der Tanne. Diese ökologisch besonders wertvolle heimische Baumart, die in der Vorarlberger Architektur und bei vielen Bauherrn/innen großes Ansehen genießt, wurde in Tirol sehr hoch mit bis zu 520.- pro Festmeter beboten. In der Waldbewirtschaftung auf die Weißtanne zu setzten, die im Klimawandel eine noch höhere Bedeutung gewinnt, ist damit auch aus wirtschaftlicher Sicht kein Fehler.
Eine Wertholzsubmission ist eine Versteigerung von qualitativ hochwertigem Rundholz. Holz wird dabei an einen Lagerplatz gesammelt, anschließend wird ein Verzeichnis aller Stämme mit Durchmesser und Baumart erstellt. Interessierte Käufer können dieses Holz mehrere Wochen lang anschauen und ihr Gebot pro Bloch schriftlich abgeben. Am Submissionstag wird jedes Bloch dem Meistbietenden zugeschlagen. Die Abwicklung zur Tiroler Nadelwertholzsubmission erfolt über den Waldverband Vorarlberg. Interessierte Waldbesitzer können sich gerne beim Waldverband Vorarlberg melden.

Bregenz, 6.2.2023

Im Bild die „Holzbraut“ aus Vorarlberg. Unser engringiges Gebirgsholz ist sehr gefragt (Bild Daniel Ritter).
Beste Preise auf der Nadelwertholz-Submission in Tirol. Der Vermarktungskanal steht beim Waldverband Vorarlberg auch für alle Kleinwaldbesitzer offen.