Holz-Besonderheiten

Das Interesse an den Holzbesonderheiten, die im Rahmen des ersten Vorarlberger Waldfestes am letzten Samstag in Feldkirch aufgelegt wurden, war überraschend hoch. Eine Eibe mit Wurzel erreichte den Sponsorpreis von 575.- Euro.

Insgesamt konnte mit der Aktion über 3.100.- für den guten Zweck „Tischlein deck dich“. Die Tischlerei „Frick-Burtscher Holz mit Technik“ boten den stolzen Preis für dieses Eiben Naturkunstwerk, das Von Forstbetrieb Clemens Waldburg-Zeil gesponsert wurde. Daneben wurden aber auch Besonderheiten wie eine Buchenverwachsung, ein Apfelbaum mit Wurzel und Astkranz und mehrere weitere Stämme versteigert. Holzfans und Holzenthusiasten sind voll und ganz auf ihre Kosten gekommen. Den Waldbesitzer, die Stämme zur Verfügung gestellt haben, danken wir sehr.
Sonst mit Gebirgswertholz
Die Submissions-Versteigerung wurde in Anlehnung an die jedes Jahr stattfindenden Nadelwertholz-Versteigerung durchgeführt. Hier genießt Vorarlberg mit seinem hochwertigen Gebirgsholz weit über die Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf. Alle Waldbesitzer sind eingeladen, gute Qualitäten über diese Vermarktungsschiene beim Vorarlberger Waldverband abzuwickeln. Neben Nadelholz können auch besondere Laubholzqualitäten abgewickelt werden (Info Vorarlberger Waldverband: Ing. Edgar Häfele, Waldverband Vorarlberg, +43(0)664/60 259 19 461, edgar.haefele@lk-vbg.at).

Holzbesonderheit Eibe mit kunstvoller Wurzel.
Im Bild Überwallung bei der Eibe und Buche.
Eine besondere Verwachsung mit Buche.