Mit Spaß und Freude Wissen vermitteln und soziale, ökologische und ökonomische Aspekte fördern.
Das Projekt „Schnüfner Volksschulwäldle“ wurde beim heurigen Helvetia Schutzwaldpreis der Arge Alpenländische Forstvereine in Lichtenstein ausgezeichnet: Forstwirtschaftsmeister und Waldpädagogen Günter Dünser zeigt mit seinem „Schutzwaldlied“, das er mit seinen Schülern auf der Preisverleihung vortrug, wie engagiert und emotional das Thema angegangen wurde. Im Rahmen eines Waldpädagogikprojekts werden die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schnifis aktiv in die Thematik der Schutzwaldbewirtschaftung im Kontext mit dem Klimawandel eingebunden. Sie helfen beim Setzen eines klimaresistenten Waldes mit und sind bei Entwicklung und Pflege fortlaufenden dabei. Mit Freude und Spaß ist der Lerneffekt erheblich höher. Begeisterung ist der Schlüssel für Veränderung im Gehirn und das Erleben von Dingen führt zu einem tieferen Verständnis. Das Pflanzen eines Baumes anstelle von bloßen Gesprächen verleiht der Botschaft eine größere Wirkung.
Nachhaltige Aspekte des Projekts in ökologischen und ökonomischen Dimensionen:
Das Projekt soll zeigen, dass ökologische Grundsätze und ökonomische Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch zueinanderstehen müssen, sondern gemeinsam das Ziel einer nachhaltigen Schutzwaldbewirtschaftung verfolgen können. Im Unterricht und bei der Umsetzung des Projekts werden die vielfältigen Funktionen des Waldes in Zeiten des Klimawandels hervorgehoben. Der Wald ist nicht nur ein Rohstofflieferant und eine Einkommensquelle, sondern er erfüllt auch wichtige Schutzfunktionen, insbesondere in Hanglagen wie in Schnifis im Walgau, wo intakte Schutzwälder entscheidend für die Sicherheit sind. Darüber hinaus gewinnt die Erholungsfunktion des Waldes immer mehr an Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Bedeutung von Umweltschutz, Naturschutz und Biodiversität informiert und sensibilisiert. Durch ihre Mitarbeit konnten sie erleben, dass ein nachhaltig bewirtschafteter Wald diese Aufgaben besser erfüllt als ein ungenutzter Wald. Nebenbei hat sich mit diesem Projekt nicht nur die Gemeinschaft in der Klasse erheblich gestärkt, sondern es hat auch jedem Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung in sozialer, körperlicher/sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht enorm geholfen.