Vorarlberger Waldtag 2018

12.10.2018

Bitte reservieren Sie den Termin am 12.Oktober ab 19:00 Uhr. Weitere Informationen folgen.

Nach der Vollversammlung des Vorarlberger Waldvereins findet um 20:00 ein Vortrag zum Thema "Sollen Wildtiere gefüttert werden?  Vorstellung des Notfütterungskonzeptes Rothirsch in St. Gallen“ statt.

Im letzten Winter gab es aufgebauschte Medienberichterstattung über die Tragik von zwei verhungerten Hirschen im Kleinen Walsertal. In der geführten Diskussion wurden wildökologische Grundlagen und Erkenntnisse völlig außer Acht gelassen. In unserem Nachbarland St. Gallen werden Rothirsche grundsätzlich nicht gefüttert. Im Gegensatz zu Haustieren brauchen Wildtiere kein Futter vom Menschen. Sie haben verschiedene Überlebensstrategien entwickelt und sind für den Nahrungsengpass und tiefe Temperaturen im Winter gut vorbereitet. Langjährige Erfahrungen im In- und Ausland zeigen, dass es dem Wild und dem Wald ohne Fütterungen besser geht. Wir möchten zur Versachlichung der Diskussion am Vorarlberger Waldtag das Konzept aus unserem Nachbarland St. Gallen vorstellen und neue Strategien für die Vorarlberger Rotwildbewirtschaftung diskutieren.