Klimaschutz Petition für eine Finanzierungsautonomie

Nach einer groben Abschätzung braucht es alleine in Vorarlberg ca. 5 Milliarden Euro an Investitionen, um die Energieautonomie umzusetzen. Dafür würde aber eine jährliche Wertschöpfung von bis zu 400 Millionen Euro, eine gesicherte Energie-Eigenversorgung und eine weitgehend Co2 neutrale Wirtschaft realisiert werden. Die Arge erneuerbare Energie fordert mit Unterstützung durch 22 Gemeindevertretungen sowie 8 Organisationen wie Bio Vorarlberg oder dem Vorarlberger Waldverein den Vorarlberger Landtag auf, für die beschlossene Energieautonomie auch eine langfristige Investitions- und Planungssicherheit zu schaffen. Sie untermauern dabei ihr Anliegen mit einer  freiwilligen CO2 Abgabe, als ersten Schritt zu einer gelebten Kostenwahrheit.
Wir alle sind aufgefordert, Eigenverantwortung für die von uns verursachten  CO2 Emissionen zu übernehmen. Ebenso gilt es, die Veränderungsprozesse für eine enkeltaugliche Energieversorgung mitzugestalten bzw. mitzutragen. Denn der Umbau unserer Energieversorgung  - weg von zentralen Großkraftwerken mit Atomkraft oder Öl/Gas/Kohle hin zur Eigenversorgung mit erneuerbaren Energieträgern - ist eines der größten Wirtschaftsprogramme im 21. Jahrhundert. Alleine in Vorarlberg gilt es, Investitionen von ca. 5 Milliarden Euro zu realisieren und damit zu finanzieren.
So wie das Abwasser und der Abfall einen Preis bekommen haben, und damit die Finanzierung der Reinigung bzw. des Recyclings sichergestellt ist, braucht es auch eine CO2-Abluftgebühr für diejenigen, die Energie aus Öl/Gas/Kohle verwenden, um damit Klimaschutzprojekte möglich zu machen.
Stellungnahme Vorarlberger Waldverein
Klimaschädliches CO2 wird in unserer „Fabrik Wald“ gebunden und mit Wasser und Licht in Zucker/Zellulose umgewandelt. Nebenprodukt lebenswichtiger Sauerstoff!! Einfach genial!
Und das Gute daran: Wir haben noch weitere hohe nachhaltige Zuwachspotentiale. Der Vorarlberger Waldverein unterstützt daher die Petition „Wir sind Klima“ und fordert den weiteren Ausbau der Holzenergie!

Bild: Mit „Holzgehfahrzeugen“ wurde die Petition zur Einführung einer CO2 Abgabe zur Finanzierung von Klimaschutz und Energieautonomie übergeben.